Donnerstag, 2. Dezember 2010

Was fehlt? Reichtum!

Heute unterhielt ich mich mit einem zukünftigen Geschäftspartner und bekam auf die Frage "Und was fehlt dann noch?" die Antwort: "Reichtum". Strikt und einfach. Solch eine strikte Ansage lässt meinen Kopf rotieren, denn ganz ehrlich, ich wusste nicht was er meint.
Was verbindet ihr mit Reichtum?

Geld, Macht, schickes Auto, große Villa?

Oder ist Reichtum etwas komplett anderes?

Reichtum an Essen, Reichtum an Freunde und Freude?

Ich übersetze für mich immer Reichtum mit


"Es reicht um ..." - nun darf man gern ergänzen. Es reicht um gutes, leckeres Essen zu bekommen. Es reicht um ein Auto zu fahren, es reicht um gute Freunde benennen zu können, es reicht um meinem Kind einen Pudding geben zu können.
Reichtum ist also nicht die Masse an Geld oder das größte Haus zu besitzen. Reichtum bedeutet, dass es reicht um sich den einen oder anderen Wunsch - ob materiell oder platonisch - erfüllen zu können. Es muss nicht einmal das eigene Wunschdenken sein.

Deshalb ist Reichtum so vielschichtig. Es reicht entweder um zu protzen - oder um gut zu leben. Und wenn wir alle sagen können: wir haben den Reichtum, der uns angemessen erscheint, ist es doch schon schön, oder?

Das reicht um uns glücklich, zu frieden und freundlich zu sehen.
Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Neues von www.der-hagen.de


* Hinweise auf Fernsehsendungen unter Presse & Co
* Zeitungsbericht unter Presse & Co
... auf www.der-hagen.de



 
Copyright 2009 Hypnose Bleckede - Der Blog. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates