Freitag, 28. August 2009

sagen wir mal so

was für ein Satz, den Sie gerade gelesen haben. Ich könnte natürlich auch schreiben, sagen wir es mal anders - Die Hauptaussage bleibt.

Nebenbei bemerkt, könnten Sie mal bitte schauen, ob das Fenster rechts von Ihnen geschlossen ist? Mit ein bisschen mehr Sauerstoff arbeitet es sich doch einfach besser!
oder:
Könnten Sie bitte das Fenster öffnen?

Die Hauptaussage bleibt.

Welche der oben gemachten Aussagen ist Ihnen lieber? Und was tun Sie, was machen Sie bei diesen Worten?


Nein, wir fangen oben an - das Fenster lassen wir erst einmal geschlossen. Ich weiß, das ist das einfachere Beispiel - außerdem habe ich es als letztes erwähnt. Wir sind doch brav und lesen von rechts nach links und von oben nach unten, auch wenn Sie die Zeitung gern, nach der Hauptseite von hinten nach vorn lesen.

Hups - schon wieder...


Haben Sie es bemerkt?

Genau: ich war so frei und habe Sie beeinflusst und vielleicht ein wenig hellgesehen.

sagen wir mal so

oder
sagen wir es mal anders

Ich behaupte ganz frech, das wir beide etwas sagen wollen - nämlich so oder anders.
Schon wieder behaupte ich etwas, nämlich dass wir zu zweit sind ... wir beide ...
Das ist nämlich fast immer so, dass man allein vor dem Monitor sitzt - und von daher, sind jetzt nur wir beide wichtig.

Nebenbei bemerkt, könnten Sie mal bitte schauen, ob das Fenster rechts von Ihnen geschlossen ist? Mit ein bisschen mehr Sauerstoff arbeitet es sich doch einfach besser!

Hier spielen wieder beide Dinge eine Rolle - meine "Weissagung" - und ein versteckter Befehl. Ich behaupte, ihr Fenster sei rechts von Ihnen - bestimmt ist eine Glasfläche rechts von Ihnen. Es muß nicht das nächst erreichbare Fenster sein (und doch ist es statistisch so, dass wir rechts ein Fenster neben dem Arbeitsbereich haben - es sei Sie arbeiten in einem Büro mit Kundenverkehr, dann ist dort oft die Tür. Im "Home Office" haben Sie entweder keine Fenster oder ... genau rechts von Ihnen.
Unabhängig vom Fenster - sprechen Sie diese Aufforderung
könnten Sie mal bitte schauen ... ob das ... Fenster geschlossen ist
laut aus. Meist passiert nun folgender Ablauf -
Sie (oder ein dritter im Raum) schauen: Fenster ist zu! Sie stehen auf und öffnen dieses. Der Nachschubsatz
Mit ein bisschen mehr Sauerstoff arbeitet es sich doch einfach besser!
wird bei Ihnen ein leichtes nicken - vielleicht unmerklich - auslösen. Es wird ihrem Bewusstsein sagen: "Ja steh auf, mach das Fenster auf, der Hagen hat recht!"
Einfacher - und ebenso täglich angewendet ist die Kombination "Könntest du" - wie
Könnten Sie bitte das Fenster öffnen?

Die richtige Antwort wäre: Ja, ich könnte es.
Könntest Du mir den Stift herüberreichen? - Ja ich könnte es!
Doch was machen wir? Ganz ohne Auftrag? Genau, wir öffnen das Fenster - wir geben den Stift....

Könntest du mir 100 Euro überweisen? Ok, das kannst du nicht - weil du meine Kontonummer (noch) nicht hast. Außerdem wird da dein Bewusstsein zögern, da mehrere Tätigkeiten ausgelöst wird und ein Vergleichsverzeichnis im Kopf aufgerufen wird. Denn Geld ist Dir wichtig! Und dein Geld würdest du ja nicht wiederbekommen in diesem Beispiel. Den Stift schon - und wenn nicht, es ist ein Centartikel.
Allerdings biete ich dafür eine Ware an, so könnte es anders aussehen. Je nachdem, ob du die Ware brauchst beziehungsweise ich dir unbewusst klar mache, dass du dieses Produkt unbedingt brauchst. Werbung und Verkaufsgespräche sind nichts anderes - oder brauchst du die CD die im Laden angepriesen wird wirklich?

Achja - und falls es dir nicht aufgefallen ist, wir sind beim "Du" angelangt :)

Dass man diese Rhetorikmöglichkeiten im geschäftlichen und privaten Bereich brauchen kann - oder willst du keine Lohnerhöhung, willst du dich nicht vor dieser "Manipulation" schützen, willst du nicht andere Menschen von Dir überzeugen? - dürfte klar sein. Deshalb wird dir mein Angebot auch gefallen.

Ab sofort biete ich mein Seminar "hypnotischer Sprachgebrauch - privat und geschäftlich" auch für Selbstzahler; bedeutet für Menschen, die sich so stark dafür interessieren und selber die paar Euros zahlen wollen ohne mit ihrer Firma darüber abrechnen zu müssen; bedeutet für Menschen wie Du, die sich selber fortbilden wollen um mehr Erfolg im Leben zu haben; Menschen wie Du, die nicht nur materiell denken, sondern die Inhalte positiv in ihrer Lebensgestaltung nutzen wollen; an.

Also, wir sehen uns!

Hups ... erwischt? Bei allem?
Das kannst du mir ja dann sagen, ok?

Nutze einfach das Kontaktformular auf der Seite www.der-hagen.de oder den folgenden Link, damit ich Dich zurückrufen kann. Dann schreibe oder sage ich Dir die nächsten Termine. Die Seminare beinhalten viel Praxis, deshalb sind immer 2 Tage eingeplant. Zum Beispiel Freitag Abend und Samstag oder Samstag und Sonntag - ein Wochenende voller Freude, Informationen und Spaß erwartet dich. Weitere Informationen findest du auch auf www.der-hagen.de unter dem Punkt Seminare.
Aber was sage ich dir das? Du weißt es sowieso, wo etwas steht und freust dich darauf, wie ich mich.
Natürlich darfst du auch dieses Seminar weiterempfehlen - am besten aber, wenn Du selbst weißt, wie es geht.

Wichtig ist noch - die Höchstanzahl der Teilnehmer liegt bei 12.
Deshalb nicht zögern und weiterlesen, sondern obige Links nutzen.

Achja - und den Film suchen Sie heute vergebens.




~~~
Zusatz: 01.09. Heute - nach etwa 90 Leserinnen und Leser des Blogs, hat sich zum ersten mal jemand über den Textabschnitt : Nein, wir fangen oben an - das Fenster lassen wir erst einmal geschlossen. Ich weiß, das ist das einfachere Beispiel - außerdem habe ich es als letztes erwähnt. Wir sind doch brav und lesen von rechts nach links und von oben nach unten, auch wenn Sie die Zeitung gern, nach der Hauptseite von hinten nach vorn lesen. gewundert. Ja - wir, zumindest wir Mitteleuropäer, lesen von ...

links nach rechts.

Doch ist es nicht beeindruckend, wie wenig wir von solchen "Verwirrungen" mitnehmen? Schade, dass sich die Leserin ihren Kommentar verkniffen hat und mir das nur im MSN schrieb. Für alle anderen gilt: für das Seminar anmelden ;) - Ich freu mich drauf!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kannst du mir denn nun 100 Euro leihen?

Der Hagen hat gesagt…

Klar, gebe du mir 200 - komm zum Seminar, ich borg dir dann vor Ort 100 ;)

Beste Grüße
Der Hagen

PS: Mehr Infos zum Seminar findest du auch unter Seminare auf www.der-hagen.de

Sandra hat gesagt…

dann mach ich halt mal auch hier :)

aber ja einiges war verdreht in dem absatz wie das lesen von rechts nach links :)

Unknown hat gesagt…

Hallo Sandra,
wieso war verdreht ... *ggg*
Ob da eine Absicht hinterstecken könnte? Man weiß es nicht.

Aber schön, dass du - ohne Aufforderung - hier einen Kommentar hinterlässt. Schliesslich war "Schade, dass sich die Leserin ihren Kommentar verkniffen hat und mir das nur im MSN schrieb." ja nur eine kleine Meinung.

Wer das als "Manipulation" sieht, der sollte sich wirklich zum Seminar bemühen. Denn da gibt es viel mehr davon. ;)

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Neues von www.der-hagen.de


* Hinweise auf Fernsehsendungen unter Presse & Co
* Zeitungsbericht unter Presse & Co
... auf www.der-hagen.de



 
Copyright 2009 Hypnose Bleckede - Der Blog. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates