Im Grundsatz ging es darum, ob Hypnose Hokuspokus ist - ob Hypnotiseure ihre Klienten betrügen, besch*** (ihr wisst was ich meine!).
Meiner Ansicht nach ist Hypnose ein Handwerk. Doch statt Hammer, Zange und Nagel nutze ich Kugelschreiber, Papier und Worte.
Dass es für manche "unnormal" erscheint, dass Worte gutes oder böses tun können, dass unser Bewusstsein gesplittet ist, in die innere Stimme; das Unterbewusstsein; und das täglich bewusste Bewusstsein, dafür kann ich wahrscheinlich am wenigsten. Was mich allerdings überrascht hatte:
Ein Diskussionsteilnehmer, ich glaube Physiker vom Beruf her, stemmte sich gegen alles, was ich sagte oder meinte, lies sich aber auf ein "Spielchen" ein. Ein Spiel, dass in England unter Schulkindern sehr verbreitet sein soll:
Hierbei werden die Hände gefaltet, die Daumen nach oben gestreckt. Der zweite wickelt einen unsichtbaren, da nicht vorhandenen Faden, um die Daumen - er kann sogar die Schnur festziehen. Überrascht wird man nach 2, 3 oder 5 Umdrehungen sehen, dass die Daumen sich zueinander bewegen. Man kann das ganze auch übertreiben - bis die Daumen zusammen sind und dann einen Knoten in den nicht vorhandenen Garn machen, so dass die Daumen nicht mehr auseinander gehen.
Dieses kleine Spiel brachte meine Gesprächspartner in Zugzwang - bis ich erklärte, dass es normale Reaktionen sind, da durch Konzentration und Willensbildung bestimmte Mechanismen ausgelöst werden. Und der Hypnotiseur "nur" diese Dinge nutzt. Egal ob die Trance, den hypnotischen Zustand, den wir alle mehrfach am Tag erleben - oder Suggestionen und Bilder, die wir in guter Trance weitergeben - Hypnotiseure können nicht zaubern. Hypnotiseure wissen nur, wie man natürliche Phänomene des Menschen nutzt - natürlich, so hoffe ich, immer zum Besten!
Wer dieses Handwerk erleben oder erlernen möchte, dem lege ich Hypnoseseminare zu Herzen. Zum Beispiel auch mein Wochenendseminar ;) Zwei Tage - Zig Möglichkeiten. Kontaktdaten entnehmen Sie bitte hier - Termine werden per Mail bekanntgegeben, da ich die Seminarteilnehmer auf 6 bis 12 (je nach Thema) beschränke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!