Sonntag, 8. August 2010

Angst vor dem Zahnarzt?

Wer kennt das nicht, der Zahnarztbesuch steht vor der Tür und man denkt an das Bohrgeräusch, an Zahn ziehen oder einfach nur an den "Duft" den der Behandlungsraum versprüht. Man denkt an die Schmerzen, die man selbst erlebte oder die einem nur mal so erzählt wurden. Da kann man selbst die Zahnhygiene so oft wie möglich, so gründlich wie möglich, ausgeführt haben. Spätestens wenn der Bohrer an Fahrt aufnimmt ...

Gänsehaut? Zähneklappern?

Na dann gehören Sie zur Mehrheit der Europäer.

Bereits 1765 setzte man den "Hypnotischen Strahl" bei der Zahnmedizin ein. Jahrzehnte lang wurde diese schmerzfreie Vorbehandlung vergessen. Man hatte ja die Chemie als Ersatz gefunden. Doch immer öfter sind Patienten dagegen immun oder haben mehr Angst vor der Spritze als vor dem eigentlichen Einsatz.
Jetzt, 250 Jahre später, setzt sich die Hypnose wieder, als schmerzmindernde Vorbehandlung, als Angstbehandlung, durch.

Was und wie gemacht werden kann, darüber berichtet der Radiosender Antenne Bayern, worauf ich hier verweise, mit der Schlussfolgerung:
Zahnärztliche Behandlungen egal ob mit oder ohne Lokalanästhesie verursachen häufig großen Stress und/oder Angst. Die moderne medizinische Hypnose stellt einen Weg dar, die zahnärztliche Behandlung für Arzt, Mitarbeiter und Patienten zu einer möglichst positiven Erfahrung werden zu lassen.
Wem Bayern zu weit weg ist, der kann sich auch gern bei mir melden :) Also Schluss mit der Angst!

1 Kommentar:

Markus Kürzinger hat gesagt…

Hypnose ist wirklich eine gute Sache und ich habe selber auch Patienten, die damit schon gute Erfahrungen gemacht haben, obwohl ich selber zugeben muss, dass ich mit dieser Methode noch kaum praktsiche Erfahrungen gemacht habe.

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Neues von www.der-hagen.de


* Hinweise auf Fernsehsendungen unter Presse & Co
* Zeitungsbericht unter Presse & Co
... auf www.der-hagen.de



 
Copyright 2009 Hypnose Bleckede - Der Blog. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates