Sonntag, 28. November 2010

Hypnose für Millionen

Gestern Abend, RTL. Gestern Abend: "Das Supertalent", mit der Ankündigung Hypnose für alle vor dem Bildschirm. Martin Bolze, auch bekannt als Pharo, der bereits genügend Fernseherfahrung, zum Beispiel bei SAT.1, hat, versprach den großen Hypnosetest.
Bereits vorab gab es genügend Diskussionen im Internet. Ob er das "darf", welche Schäden auftreten können und so weiter. Auch wurde überlegt, was Bolze als Hypnose darbieten würde.
Viele Profis waren sich vorab einig: ein einfacher Suggestibilitätstest. (Informationen dazu gibt es auf www.der-hagen.de) Und, um es abzukürzen, sie hatten Recht.
Es war keine "wirkliche" Hypnose, sondern ein kleines Spiel,

das man aus Kinderzeiten kennt. Ob die Suggestion mit dem Band um die Daumen, bei dem sich die Daumen immer weiter annähern, den Ballon und Büchertest oder die magneteischen Hände, die Magneten in der Hand oder eben den Händefalttest.
Für die Vielzahl der Zuschauer bestimmt interessant und mit einem "Aha" Effekt.
Trotzdem kommen Bedenken auf - es könnte geschehen, dass jemand die Hände weiterhin nicht aufbekommt, trotz Auflösung der Suggestion. Was bei Panik usw? Risiken, die weder Martin Bolze noch RTL einschätzen können...

Deshalb ist eine persönliche Hypnosesitzung immer besser, als eine CD oder eben Fernseh- oder Radioübertragung. Dennoch, so denke ich, hat der Hypnotiseur auf der Bühne seine Arbeit gut gemacht - und eine gute Werbung für die Hypnose im Allgemeinen gemacht, denn der Zuschauer von gestern, hat das Wort Hypnose wieder im Kopf. Und wenn wer plötzlich "marsianisch" kann, dann kann Hypnose auch wirklich gutes erreichen - Krankheiten lindern, Lebenswerte verbessern.
Natürlich gab es auch Dinge die ich persönlich nicht mag. Die kataleptische Brücke (die steifen Frauen über 2 Stühle, und er steigt rauf) und das "Anpusten". Doch sie zeigen auf Bühnen immer noch großen Unterhaltungswert - und wenn RTL keine große Bühne ist, dann weiss ich es auch nicht. Klar könnte auch hier etwas passieren - beim Anpusten könnte Husten, Schnupfen, Heiserkeit, beim Aufsteigen ein Bandscheibenvorfall sich ereignen. Wenigstens zeigt man nicht mehr, wie der Showhypnotiseur auf den Bauch steigt.

Wer von den therapeutischen Ansätzen und / oder von den Möglichkeiten der Hypnose mehr erwartet hat, der wurde enttäuscht. Allerdings ist bei der Kürze der Zeit vieles nicht möglich. Einzelsitzungen gehen, zumindest bei mir, über mindestens 1 Stunde. Was erwartet man also, wenn dazu noch Show und die Auswahl der Teilnehmer in gut 20 Minuten gepresst werden müssen.
Auch wenn vielleicht es so klingt, dies ist keine Fernsehkritik - und keine Pharokritik, denn ich freue mich darüber,

  • dass wieder mehr Menschen die Hypnose kennen gelernt haben
  • dass mit dem kleinen Test, Menschen aufgehört haben zu rauchen
  • dass ab heute TV-Zuschauer plötzlich in kleinen, unbewußten Schritten abnehmen
  • dass die Supertalent-Zuseher auch wegen anderen Problemen und Problemchen ihren Hypnotiseur vor Ort - und des Vertrauens - aufsuchen.

Mehr kann - und sollte - eine Fernseh-Unterhaltungs-Sendung nicht bringen.

Wer wissen will, was Pharo auf Veranstaltungen macht, der kann jetzt schauen:


 

3 Kommentare:

Fred hat gesagt…

Machst du auch so etwas?
Ich meine das überzeugt jeden. Mich hat es jedenfalls! Und ich kenne dich noch von der Bühne, aber noch ohne Hypnose. Kommt Hagen Show mit Hypnose bald?

Unknown hat gesagt…

Hallo Fred,

nein auf der Bühne, so denke ich derzeit, wird es mich nicht als Hypnotiseur geben. Manchmal bei Seminaren vielleicht - ich glaube jedoch, dass ich im praktischen Bereich besser aufgehoben bin, statt jemanden den Namen vergessen zu lassen.
Jedoch - ich sag' niemals nie ;) Und glaube, dass die Showhypnose auch seinen Reiz hat - und vieles (gutes) bewirken kann.

rygestop hat gesagt…

I love seeing websites that understand the value of providing a quality resource for free.

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Neues von www.der-hagen.de


* Hinweise auf Fernsehsendungen unter Presse & Co
* Zeitungsbericht unter Presse & Co
... auf www.der-hagen.de



 
Copyright 2009 Hypnose Bleckede - Der Blog. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates