Donnerstag, 28. Januar 2010

Selbsthypnose - eine Warnung?

Aus eigener Erfahrung - und der Erfahrung meiner Klienten, möchte ich der SZ (süddeutsche Zeitung) wiedersprechen.


(Uri Geller / György Gellér - Bild Wikipedia)

Unter der Überschrift: "Kann man sich selbst hypnotisieren?" verbreitete die Zeitung eine Aussage von:
Uri Geller, Bühnenmagier und Hypnose-Fachmann
"Ich kenne den Fall von Helmurto nicht, aber generell halte ich Selbsthypnose für möglich. Bei mehr als 99 Prozent aller Menschen, die versuchen, vor einem Spiegel in Trance zu geraten, würde allerdings nichts passieren; denn wir reagieren individuell, und nur sehr wenige Menschen sind so sensibel und offen dafür, ihren Geist auf diese Weise lenken zu lassen. Es gibt unzählige Ratgeber, ob als Buch oder DVD, die Menschen Selbsthypnose lehren wollen; meistens, um abzunehmen oder das Rauchen aufzugeben. Ich würde aber dringend davon abraten, mit Selbsthypnose zu experimentieren. Das sollte man nur unter professioneller Anleitung machen, schließlich weiß niemand vorher, ob er mental stabil genug ist. Um die Leute nicht zu animieren, habe ich vor vielen Jahren aufgehört, Hypnose in Shows einzusetzen. Ich habe mich auch nie selbst hypnotisiert. Ich arbeite mit Willensstärke und der Kraft des positiven Denkens. Ich wüsste schlicht nicht, wofür mir Selbsthypnose nützen könnte."

Lieber Herr Geller, sehr geehrter Herr Hypnose-Fachmann!
Meine Klienten nutzen Selbsthypnose zur Stärkung ihres Ichs, um Ruhe zu finden, um ihre (Lebens-) Ziele abzugleichen. Vielleicht brauchen Sie dies nicht, jedoch davor zu warnen, empfinde ich als Fehlinformation.
Wir alle kommen täglich mehrfach in Trance - geschadet hat es kaum jemanden. Auch wenn Sie die Kraft des positiven Denkens, nach Dr. Murphy, nutzen, nutzen Sie eine der Formen der Selbsthypnose. Es ist auch eine Trance sich etwas vorzustellen und dieses dann dem Unterbewusstsein mitzuteilen. Aber das wissen Sie als Hypnose-Fachmann natürlich.
Wenn man Ihre - oder andere - Sendungen im Fernsehen schaut, gute Musik hört oder einfach einen kleinen Tagestraum nachhängt, können sich ähnliche Zustände entwickeln - wer vergisst nicht die Zeit bei einem guten Film, oder seine nähere Umgebung, bei einem Lied, welches er plötzlich laut mitsingt?

Natürlich haben Sie recht, wenn Sie sagen, die Menschen, die aktiv (bewusst) in Selbsthypnose gehen sollten gesund sein. Denn unser Unterbewusstsein schläft nie.

Leider haben Sie aber mit ihrer oben zitierten Aussage entgegen unserer Arbeit gewirkt, den Lesern vielleicht Angst oder noch mehr Vorurteile gegenüber einer der einfachsten und effektivsten Hilfsmittel zur Stärkung, zur Gesundung, zur Verbesserung geschaffen, als es notwendig oder gar sinnvoll wäre.

Ich werde weiterhin meinen Klienten und den Interessenten hier im Blog oder persönlich Selbsthypnosevarianten zeigen. Denn auch sie haben das Recht sich selber helfen zu können.

Herzlichst Ihr
Der Hagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Neues von www.der-hagen.de


* Hinweise auf Fernsehsendungen unter Presse & Co
* Zeitungsbericht unter Presse & Co
... auf www.der-hagen.de



 
Copyright 2009 Hypnose Bleckede - Der Blog. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates