Mittwoch, 7. Juli 2010

Tief, tiefer, Hypnose

Manchmal werde ich gefragt, wie sich Hypnose anfühlt. Ich meine gut! Was soll ich auch sagen, ich liebe es einfach, wenn ich mal das Vergnügen habe in Hypnose, in Trance zu sein. (Geschieht viel zu selten!)

Doch die Frage, die mir gestellt wird, zieht eher darauf ab, wie fühlt sich die Hypnose an, wann merke ich dass ich in Hypnose bin? Genau diese Frage kann ich nicht beantworten.  Denn jeder fühlt seinen Hypnosezustand anders. Es hängt auch davon ab, was erwartet wird.
Stellt sich ein Klient vor, dass er sich schwer fühlt, dann wird er dies auch während der Hypnose so spüren. Wenn einer die Vorstellung hat, ein Arm wird dabei steif - so wird er feststellen, dass es bei ihm so ist. Und so weiter.
Aber woran erkennt man, was wirklich passiert?

Als Hypnotiseur achte ich vorrangig auf Schluckreflexe und die Augenlider, die oft flackern.
Sehr oft setze ich auch die Katalepsie ein; lasse also die Arme steif und fest werden, um die Trance zu vertiefen.

Wenn ich hypnotisiert werde,  spüre ich manchmal einen "kleinen Knall im Kopf" - doch andere spüren das gänzlich anders, manche gar nichts. Diesen "Knall" spüre ich allerdings auch beim Dösen - und Hypnose ist ja so ähnlich, wie eben dieses Ruhegefühl - zwischen wach, im hier und jetzt sein - und Schlaf - nahe dem Traumland. Manchmal fühle ich mich aber auch einfach nur leicht oder schwer - ebenso wie beim Einschlafen.
Oder aber eine, mit Verlaub, "Mir doch egal" Stimmung. Telefon klingelt? Mir doch egal! Türklingel läutet? Mir doch egal! Vielleicht kennen ja auch Sie dieses, mit besonderem Verlaub, SEG ("Scheiss Egal Gefühl")
Was also spüren Sie auf dieser Grenze?
Nichts? Dann spüren Sie genau das, was die meisten spüren.

Auch die Frage der Hypnosetiefe lässt sich ohne Hilfsmittel (Biofeedback) schwer analysieren. Das schöne ist aber, dass die Tiefe nichts aussagt. Denn Suggestionen oder die hypnotischen Arbeiten werden auch in der schwächsten Hypnosestufe aufgenommen und verarbeitet. Das Grundprinzip, den sogenannten kritischen Faktor auszuschalten, gelingt bereits im ersten Grad. Nach Davis und Husband gibt es derer 30.

Was viel wichtiger ist, was spüren Sie nach der Hypnose?
Meist sollte Erleichterung, ein besonderes Wohlfühlen und Fitness die ersten Assoziationen sein, wenn man aus dem schönen Gefühl der Trance erwacht.
Und wenn dieses Gefühl noch einige Tage anhält, und wir gemeinsam Ihrem Ziel ein Schritt näher gekommen sind - ist es dann nicht auch egal, ob Sie die Hypnose so gespürt haben, dass es eine Hypnose war? Sogar ein SEG dazu drängt sich auf, oder?

Weitere Informationen zur Hypnose finden Sie auf: www.der-hagen.de

2 Kommentare:

Markus Dan hat gesagt…

Super Artikel!

Und cooler blog, nebenbei bemerkt... ;-)

Gruß aus Wien
Markus

Hypnose hat gesagt…

Hey very nice blog!! Man .. Beautiful .. Amazing .. I will bookmark your blog and take the feeds also…

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Neues von www.der-hagen.de


* Hinweise auf Fernsehsendungen unter Presse & Co
* Zeitungsbericht unter Presse & Co
... auf www.der-hagen.de



 
Copyright 2009 Hypnose Bleckede - Der Blog. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates