Ab und zu heißt es aber:
Schweigen ist Gold - Reden ist Silber. Dann reden wir trotzdem, oft mit dem Körper, mit Gesten. Doch darauf gehe ich heute nicht ein, denn es gibt eine Situation da ist obiges Zitat null und nichtig.
Die Rede ist vom
"Mit sich selbst reden"Tu das! Wenn du allein bist, vor dem Spiegel, im Auto ... immer wenn du kannst.
Was vielen als Splien vorkommt, kann in die Emotionen hervorrufen - von Freude bis Trauer. Und genau darauf kommt es an: du lernst durch Selbstgespräche, wie andere auf deine Worte, auf deine Stimme reagieren. Du lernst wie du selbst auf Stimmlagen und Stimmungen reagierst.
Das beste ist, du kannst durch diese kleine Übung Situationen meistern.
Sagen wir, du möchtest mehr Geld vom Chef. Wie oft bist du in Gedanken schon beim Chef gewesen, hast das Gespräch geführt - immer leise? Beim Chef musst du aber den Mund öffnen. Beim Chef musst du darauf reagieren, was er laut sagt, was er zwischen den Zeilen meint heraushören ...
Genau diese Situation kannst du, mit ein bisschen Übung laut durchspielen. Damit spürst du deine Reaktionen und kannst im Fall des Falles direkter reagieren.
Ungewohnt?
Lass es uns im Team machen - beim persönlichen Coaching. Mit Rollenspiel und Auswertung.
Übrigens ist das nicht nur gut für ein Chefgespräch - auch wenn du schneller Kontern möchtest, deine Wortwahl verbessern oder du so sein möchtest, wie du im Innern bist - wenn du also ganz allgemein mehr Erfolg haben möchtest:
Schreib mir und lass uns reden - zu zweit, zu dritt, in der Gruppe!
Ganz nebenbei erlernst du dabei auch deine Körpersprache - und die deines Gegenübers zu deuten ... aber das ist wirklich nur einer der zusätzlichen Punkte. Den Rest erzähle ich dir im persönlichen Gespräch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!